Zwischenstand

Schüler
THEMA - Forschungsfrage
Wichtige Infos 
Konstantin, Jona, Simon
- Wie Technik die Stadtentwicklung beeinflusst: Welches technisches Fortschritt veränderte das Stadtbild bzw. das Leben im Bremen? (Schiffhandel, Schifftechnik)


- Straßennamen und Nummer für die Häuser waren zwar schon geplant, aber nicht durchgeführt. Als die Franzosen kamen, wurde es durchgeführt.

Luca, Jonas, Felix
- Schmuggelmarkt (Tabak, Seife, Zucker, Kaffee, Pfeffer, Tee, Zimtstange, Baumwolle, Indigo, Reis)
- Kontinentalsperre: eine Chance für neue Geschäfte und Märkte?
- 1806 Kontinentalsperre / Wirtschaftsblockade gegen England.
- die Dänen verloren Helgoland an die Engländer, die Insel wird zu El Dorado des Schleichhandels. Herbst 1808 lagerten hier Waren im Wert von 1 Million Pfund Sterling.
- die konfiszierte englische Waren konnten wieder verkauft werden (an den Eigentümer), so verdienten die Franzosen wieder daran.
- Berichte  von französischen Soldaten und Karten (Handelswege) suchen, wie die Waren verstärkt wurden!![1]
- Suchen, wozu die Waren weiter verwendet wurden
Phoebe
Bildung / Frauenbildung: Schulreform: eine bessere Chance für alle Kinder?

- Im Mittelalter waren die Klosterschulen für die Bildung zuständig, als Folge der Reformation wurde diese aufgelöst.
- Allgemeine Schulen: ab 1534 waren die Gemeindeschulen in den Kirchspielen vorgesehen (den Pfarrer unterstellt). Unterricht von Zucht- und Lehrmeister erteilt:  Lesen, Schreiben, gelegentlich Rechnen, Singen, Religion.
- (Reformierte) Lateinschulen: Fächer waren u.a. Latein, Griechisch und Hebräisch. Ab 1562 geöffnet für gemeine Bürgersleute. Ab 1584 geteilt in publica classis und Oberstufenklasse. Ab 1610 Untergliederung zu Paedgogeum (6 klassige Basisschule) und Gymnasium Ilustre (akademisch). Ab 1803: ging die Einrichtung wieder an Bremen zurück (Reichsdeputationshauptschluss).
- Höhere Schulwesen 1817 reformiert. (kirchliche und private Schulen unterstanden weitgehen die Kirche, nur fürs Gymnasium gab es staatliche Schulaufsicht.)
- 1844 Einführung der Schulpflicht, 1855 erste Bürgerschulen, 1862 erste Volksschule.
- die private Elementarschulen galten nach der Verordnung von 1822/23 als „niedere Schule“.
- 1827 Sonder- oder Hilfsschulen für Schwachbegabte, Gehörlosen und Schwerhörige
- 1798 schrieben 2 Pastoren das Werk Vorstellung an Bremens patriotische und edelgesinnte Bürger die Errichtung einer Bürgerschule betreffend. (Als Mittelstufe für Kaufmännische und Gewerbliche Berufe): Grammatik, Orthographie, Religion, Geschichte, Geographie, Naturkunde, Philosophie, Geometrie, Zeichnen und Gesang -  3 Jahre.
- 1802 bildete sich die Handelsschule  als Bildungsgrundlage für die Kaufmannberufe.
- 1817 Neugliederung der Schulen
- Graefe gründete 1858 eine Vorbereitungsschule und eine Höhere Töchterschule (höhere steht für höhere Schule). Bis 1922 wurden dann verschiedene private Höhere Töchterschule oder Höhere Mädchenschulen gegründet, die auch als Lyzeum bezeichnet wurden und deren Unterricht über den der Elementarschule und Volksschulen hinausging. 1878, nach dem Tod ihres Vaters, übernahm Ida Janson die Leitung der Töchter-Bürgerschule ihres Vaters. Angeschlossen war dieser Schule ein Lehrerinnenseminar mit Mathilde Lammers als Vorsteherin.
Oliver, Jan-Felix

Wie hat sich die Landschaft der Wallanlagen während der Franzosenzeit verändert?


Maria, Annika
Welche Veränderung (Verwaltung, Politik) brachte Bürgermeister Schmidt für Bremen während und nach der Franzosenzeit?

Anna Paula
Politik: Wer ist jetzt repräsentiert?

Meret
Medizin: Lebten die Bremer gesunder nach den Franzosenzeit?

Verlegung von Friedhöfen außerhalb der Stadtmauer / Pockenimpfungen

Annabelle, Noemi, Eileen
Begradigung des Flusses (Weser): Einfluss auf die Wirtschaft




[1] „Da schürzten sich die Weiber, um Kaffeebohnen in ihre Strümpfe zu schütten und kleine Beutelchen mit dieser Ware überall unter den Kleidern zu  befestigen; da füllte ein Knabe die löcherigen Hosen mit Pfeffer, andere gossen Sirup in ihre Stiefel, ja man will Weiber in ihr schwarzes Zottelhaar, unter der Mütze, Puderzucker haben verbergen sehen. (…) Es sind auf diese Weise ungeheure Quantitäten hineingeschafft worden.“  In: https://www.deutschlandfunk.de/boykott-zum-eigenen-schaden.871.de.html?dram:article_id=125699 (2.10.2018)

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